verkehrsbuero-customer-care2016

Ruefa im Kundenservice die Nr. 1

Beim diesjährigen Customer Care Award 2016 konnte sich Ruefa in der Branche der Reisebüros erfolgreich an die Spitze des Rankings setzen und somit ein weiteres Top-Ergebnis bei einem unabhängig Test erringen.

Kundenservice spielt in der heutigen Zeit eine besonders große Rolle, da es neben den verfügbaren Preisen und Angeboten auch wichtig ist, durch freundliche und kompetente Auskünfte den Kunden ein Gefühl des Vertrauens sowie der Wertschätzung vermitteln zu können um dadurch mit einer Top-Beratung zu punkten.

Aus diesen Gründen veranstaltet die APROS Dienstleistungs GmbH jährlich den APROS Customer Care Award, um anhand von verschiedenen Parametern die Qualität des Kundenservices von stark wahrgenommenen Marken in unterschiedlichen Branchen zu bewerten. Dabei werden die  wichtigsten Kanäle von Social Media in Form von Facebook sowie Telefonie und E-Mail mit sogenannten „mistery-calls“ abgetestet. Dabei handelt es sich um Kundenkontakte bei denen die Mitarbeiter den Charakter einer Erhebung nicht wissen und somit authentisch reagieren.

verkehrsbuero2016_blog

Bei den Arten der Anfragen wurden vorrangig branchenspezifische Simulationen von Neukunden-Anfragen, Bestandskunden-Anfragen sowie Beschwerden durchgeführt. Im Zeitraum von Juni – August 2016 wurden so bis zu 45 Kontakte pro Unternehmen durchgeführt um die komplette Bandbreite des Kundenservices bewerten zu können.

Besonders erfreulich ist dabei das Ergebnis von Ruefa, da mit einer Gesamtnote von 1.94 der erste Platz in der Test-Branche Reisen errungen werden konnte und die Konkurrenz von Hofer Reisen sowie ITS Billa Reisen auf die weiteren Plätze verwiesen wurden.

Der Branchenmittelwert der Testreihe entfällt bei 8 untersuchten Teilnehmern auf 2.69, wodurch dieser von Ruefa deutlich übertroffen werden konnte. Vor allem bei den Kanälen Mail sowie Social Media konnten mit 89,94% und 81,97% hervorragende Werte erzielt werden, wodurch ein Gesamtwert von 76.90% zu Buche steht.

Im branchenübergreifenden Gesamtranking wurde unter 95 befragten Unternehmen der hervorragende 11. Platz erreicht, womit der hohe Anspruch an Qualität und Freundlichkeit im Umgang mit Kunden widergespiegelt werden konnte. Dieses Ergebnis ist nicht nur eine Bestätigung für die großartig geleistete Arbeit, sondern auch ein Ansporn in Zukunft weiterhin für einen optimalen Kundenservice zu sorgen.

The following two tabs change content below.

Günther Wiesinger

Neueste Artikel von Günther Wiesinger (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.